2.6.12

Ein Anfall von Schlag?

Über ernste Themen schreiben is ja so ne Sache. Aber ich hab sowas noch nie in nem Blog gelesen und eigentlich ist das ein Thema über dass man informieren sollte, weil wie ich selber erfahren habe, der Grad zwischen Glück gehabt und Pflegefall doch sehr schmal ist.

Es geht um das Thema Schlaganfall.

Viele Leute verwechseln Schlaganfall und Herzinfakt, dabei ist es sehr einfach beides auseinander zuhalten. Herzinfakt betrifft das HERZ , wie der Name schon sagt. Bei einem Herzinfakt wird durch ein Gerinsel oder Fettpfropfen ein Teil nicht mehr durchblutet, sprich der Muskel kann nicht mehr anständig arbeiten und jeder weiss dass wenn das Blut nicht mehr durch den Körper gepumpt wird, ist das nicht gut.
Beim Schlaganfall passiert sowas auch, nur im Gehirn. Es kann sein dass entweder ein Teil nicht mehr durchblutet wird oder abgedrückt wird. Und das merkt man schleichend.

Ein Schlaganfall kann theoretisch bei jedem Auftreten. Natürlich besteht ein höheres Risiko bei Übergewicht, Bluthochdruck und wenn man Raucht.
Und je später man ihn erkennt, desto schlimmer sind die Folgen .

Anzeichen für einen Schlaganfall sind:

  • Taubheitsgefühl bis zu komplettem fehlen des Gefühls , z.B. vom Arm
  • Sehstörung , z.B. ein eingeschränktes Gesichtsfeld
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen und fehlender Gleichgewichtssinn
  • Verwirrung was verstehen und sprechen betrifft, man kann sich nicht mehr klar ausdrücken oder man weiss nicht mehr was die andern zu einem Sagen
  • starker Kopfschmerz
  • Schluckbeschwerden
Man muss bei einem Schlaganfall nicht zwingend alles haben, es kann auch anfangs oder ein Tag davor eine dieser Anzeichen sein, welche wieder abklingen. Quasi ein Vorbote.

In den USA gibt es ein Merkwort zum Thema Schlaganfall, nämlich FAST !
Es bedeutet nicht nur dass man schnell handeln soll, sondern jeder Buchstabe hat seine eigene Bedeutung, die man sich merken sollte:

  • F-ace : Bitten Sie die Person, zu lächeln. (Das Gesicht wird bei Lähmung einseitig verzogen.)
  • A-rms: Bitten Sie die Person, gleichzeitig beide Arme nach vorne zu heben, Handflächen nach oben. (Bei einer Lähmung kann ein Arm nicht gehoben werden bzw. sinkt oder dreht sich, vor allem bei geschlossenen Augen, ab.)
  • S-peech: Bitten Sie die Person, einen einfachen Satz nachzusprechen, zum Beispiel: „Ich benötige keine Hilfe.“ (Der Satz muss korrekt wiederholt werden, die Sprache darf nicht verwaschen sein.)
  • T-ime: Ist mindestens einer der beschriebenen Tests positiv, so schnell wie möglich einen Arzt rufen.

Falls man nicht schnell genug handelt kann es zu irreperable Schäden kommen, welche Lämung, eingeschränkte Handlungsfähigkeit und starke Behinderungen sind. Oder ganz schlimm, sogar Tod.
Ich habe genug Leute auf der StrokeUnit gesehn die nicht mal mehr alleine auf Klo können, geschweige denn Irgendetwas.

Bei mir war das so :
Am Samstag abend sass ich entspannt auf der Couch, und irgendwie hatte ich das Gefühl komisch zu sehen. So wie wenn man in viel zu helles Licht geschaut hat und dann auch diese flirrenden bunten Würmchen sieht.
Nach mehrmaligem zukneifen und entspannen der Augen wurde der Bereich immer grösser.
Als ich mich dann etwas zur Seite drehte merkte ich , dass da noch weit mehr nicht stimmt. Ich konnte wenn ich geradeaus sah rechts im Augenwinkel nichts sehn. Aber es war nicht schwarz. Es war einfach Blind. Wie beim Blinden Fleck eben.
Als sich meine rechte Hand noch kalt und taub wurde bekahm ich langsam ein wirklich unwohles Gefühl und ging ins Badezimmer, um zu gucken ob ich was im Auge hatte. Irgendwie fühlt man sich so als würde da was drüber liegen.
Dem war aber nicht so. Darauf folgte dann Panik.
Also riefen wir den Notarzt.

Im Krankenhaus wurde ich dann auch recht schnell untersucht. In diesem Moment flaute das blinde Gefühl wieder langsam ab. Als der Arzt mich fragte ob ich Kopfschmerzen habe , antwortete ich wahrheitsgemäß "Nein!... Kopfschmerzen habe ich nie!" Das brachte ihn zum Grübeln. Zur Sicherheit sollte ich dann doch eine Nacht bleiben, da es ja nur eine Vorwarnung sein könnte.
Alle anderen Werte waren soweit in Ordnung.

Aus einer Nacht wurden dann 4. Und ein Langzeit EKG, ein EEG , diverse Ultraschalluntersuchungen und eine Herz Sonographie. Mit dem Ergebnis:
KIWI , du bist Kerngesund! :-)

Wahrscheinlich waren die ca. 30 Minuten eingeschränktes Sehfeld die Begleiterscheinungen einer Migräne. Denn eine Migräne heißt nicht immer dass man Kopfweh hat, oder dass sie Chronisch ist.
Wenn man eine Migräneaura hat kann es gut möglich sein dass es Taubheitsgefühle oder Sehfehler gibt, die daraufhin wieder verschwinden. Und meine Sympthome waren einfach Bilderbuch Typisch.

Ich bin also mit einem Schrecken davon gekommen.

Aber nehmt euch das zu Herzen, denn es kann jedem, egal wo, egal wann , passieren.
Und wenn ihr wisst was zu tun ist, wird man euch unendlich Dankbar sein.



1 Kommentar:

  1. Migräne ist echt ein A...
    Ich habe in letzter Zeit auch wieder häufiger Attacken:(

    Und ich find`s gut, dass auch mal ernste Themen angesprochen werden :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D