14.8.12

Prometheus


Am Freitag haben mich einigen Freunde (ja ich habe wirklich welche XD) dazu überredet in eine Spätvorstellung in Kino zu gehen.
Ich mag Spätvorstellungen mittlweile gar nicht mehr, man ist irgendwie schon ziemlich müde, und wenn der Streifen auf der Leinwand nicht wirklich fesselt, ist man ruck-zuck weggepennt.
Aber, da man mich mit Ben&Jerrys bestechen konnte, machte ich mich mit Nils auf den Weg.

"15 EURO!???!?" ... Überlänge und 3D , oh jemine, langsam muss man echt nen Kredit aufnehmen um ins Kino zu gehen. Und in 4 Monaten kann ich mir für das selbe Geld die BluRay kaufen. Naja okay, was soll der Geiz, es ist ja auch das I-Sense, da war ich noch nie drin.

Und was soll ich sagen. ICH BIN BEGEISTERT. Aber nun genug vom drumherum, nun gehts um den Film.
Da ich, als Profiverpeiler, noch keinen Alien Teil komplett gesehen habe ( Alien vs. Predator lassen wir mal weg) war ich also eher jungfräulich was das ganze angeht. Klar weiß man die Handlung, aber Stimmung und Details machen das ganze ja aus.
Ich machte mich also auf ein Ausserirdischen-Spektakel mit Grusel und Gänsehaut bereit.
Aber ich bekam was viel besseres. Denn er ist durchaus als Einzelfilm ohne Vorgeschichte sehr genießbar.


Es geht also um das Forscher Pärchen Elisabeth Shaw (Noomie Rapace) und Charlie Holloway, die in vielen alten Grabstätten und Relikten vergangener Kulturen, Sternbilder finden, und erkennen : " Hey ich glaub da sollen wir hin!" Zusammen mit dem verdammt reichen und Halbtoten Peter Wayland wird also eine Reise in diese Planeten Konstellation geplant. Mit dabei ist David (Michael Fassbender), ein Humanoider Android, der während eines Cryo-Schlafs der Crew alles in Petto hält. Natürlich findet man den Planeten und alles läuft sozusagen wir am Schnürchen. Und damit ich euch nicht zu sehr spoiler halte ich jetzt den Mund, den es macht mehr Spass dann alles selber zu gucken.

Es gibt seeehr viel Action, dezent Blut und wenig Gedärm, ich musste mich sehr oft am Sitz festhalten, habe die Luft angehalten und nach Nils Hand gegriffen. Dieser Film hat mich körperlich echt gefordert, was wahrscheinlich am 3D lag, denn hier hat es ausnahmsweise sowas von gepasst. Man vergisst völlig dass man eine Brille trägt und man fühlt sich in die Leinwand mit eingezogen, sehr schön gemacht Herr Ridley Scott.

Im Nachhinein lässt einen " Prometheus" auch nicht los, man möchte muss noch lange danach über einiges grübeln, was jetzt nicht heißt, dass es gravierende Logikfehler oder Lücken gibt. Aber es ist sehr ... Fortsetzungsbedürftig. Zum Glück ist Teil 2 schon in Planung.

Für die Jungs gibts eine fast nackte Noomie Rapace mit super Body und Charlize Theron mit hautengem Anzug, für die Mädels hingegen einen traumhaften Michael Fassbender, der robotisch noch viel anziehender wirkt als sonst. So ein Leckerchen :D



Fazit:
Prometheus ist eine spannende Antwortensuche auf die Frage, Wer wir sind und woher wir kommen. Action und Spannung ohne Ende.

1 Kommentar:

  1. Das Foto oben sieht ehrlich gesagt eher nach Klamauk aus, aber deine Beschreibung klingt toll und da Prometheus zu meinen Lieblingsgedichten gehört und Nomen ja manchmal omen ist, werde ich mir den Film wohl auch mal ansehen. Danke fürs Vorstellen :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D