4.11.12

NomNom_ Tortilla

Sie kennen das:
Sie haben noch Kartoffeln von gestern über und ein mittelschweres Hungergefühl macht sich in ihrer Magengrube breit, aber einfach in der Microwelle aufwärmen ist Ihnen zuwider.
Das muss nicht sein :D

Ein paar Eier, Gemüse und Gewürze und ihr könnt einen genialen Snack zubereiten, der sich sogar für das Büffet auf der Party, als Vorspeise oder Sattmacher eignet :D

die Tortilla 



Jetzt höre ich bestimmt von einigen : HÄ? Tortillas , das sind doch diese dreieckigen Mais Chips, was laberst du altah !
Ähm in Mexiko vielleicht aber in Spanien bedeutet das : Kartoffel Omlett :)
Saftig, schmatzig und locker, so mag ich Sie und nun zeige ich euch wie man sie macht.

Ihr benötigt:

Eine Pfanne (am besten schwere Qualität)

Eier
Kartoffeln (festkochend, gekocht, am besten vom Vortag)
Zwiebeln
Paprika
Tomaten
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

optional:
andere gegarte Gemüse
Oliven
Chorizo
Pesto
Käse
Kräuter




Und wieder schreibe ich keine Mengenangaben, wozu auch, weiß ich wie groß eure Pfannen sind?
Den darauf kommts an! 
Nehmt zu erst euer Pfännchen und übelegt wie groß euer Hunger ist und entscheidet euch dann doch für die große Pfanne... oder andersrum.
Dann schnibbelt so viele Kartoffeln klein, sodass die Pfanne größtenteils voll ist. Ich nehme aus Faulheitsgründen gekochte Kartoffeln, denn es ist auch möglich die kartoffelschnitze roh so lange zu braten, dann ist das Aroma anders und röstiger aber , so geht's auch erstmal. Nur richtig wichtig sollte sein, dass die Kartoffeln mit fett Salz gekocht worden sind, denn sonst schmecken die wie Papmarche und man muss salzen salzen salzen.
Dann nehmt ihr sie wieder raus. Das war jetzt erstmal zum abmessen. Ein bisschen Platz sollte ja noch in der Pfanne geblieben sein, welcher nun noch eine kleine Menge Zwiebel und Paprika Würfel aufgefüllt werden kann. Noch ein oder 2 Tomätchen noch kleinschneiden, dann sind wir mit der Schnibbelarbeit fertsch.



Jetzt kann man schon mal den Ofen vorheizen, so auf 150°C Umluft.

Ich nehme für ne  24cm Pfanne ca.3-4 Eier, je nach Größe und Füllung variiert das. Die werden dann verquirlt und gut gesalzen und gepfeffert. Ich mag es gerne etwas rauchig pikant und knalle deswegen extra noch was geräuchertes Paprikapulver in scharf rein. Wer mag kann auch frische/getrocknete Chilis nehmen.
Ich hab dieses mal nen dicken Jitsch Tomatenpesto reingekloppt, denn das musste weg. So Nochmal schön umrühren und das Mise-en-place steht !

Nun kommt die Pfanne auf den Herd mit Olivenöl und das ganze wird schön aufgeheizt.
Zwiebeln und Paprika rein und leicht anschwitzen, gerne bräunen.
Kartöffelchen drüber und auch noch ne runde mitgaren. Das ist wichtig damit alles schon mal vorgeheizt ist und die Garzeit sich damit verkürzt.
Wenn alles so ein bisschen sexy aussieht gebt ihr die Eiermischung drüber und schubbert die Pfanne nochmals hin und her damit sich alles gut verteilt, ein paar Sekunden setzen lassen und ab in den Ofen.

Jetzt könnt ihr der Tortilla zusehen wie sie langsam stockt. Find ich wunderschön.
Nach schätzungsweise 10 Minuten müsste eigendlich alles Gar und Durch sein. Das kann man easy testen in dem man an der Pfanne rüttelt, bewegt sich nichts ist alles Gar.  Profitipp: Nehmt dafür ein Küchentuch oder Handschuhe, da der Griff sehr heiß sein könnte ;D

So, jetzt nehmt ihr eure heiße und schmatzige Tortilla aus dem Ofen und lasst sie nochmal eine Minute stehen, dann könnt ihr sie auf einen Teller stürzen und gleich essen (Vorsicht Heiß!!) oder ihr lasst sie abkühlen und esst sie mit Salat oder ein Stück als Snack.
Ich mag sie gerne kalt, mit ein wenig Pesto oder gewürztem Schmand. Dazu vielleicht ein Glas Wein oder Bloody Mary ... nomnomnom

Guten Appetit !





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D