8.6.12

NomNom_Riesen Otto

So meine Freunde des guten Geschmacks und des gepflegten Beischlafes...

Heute stell ich euch mal eines meiner Lieblingsgerichte vor :
Risotto

Mit dem Grundrezept hat man die Möglichkeit eine unbegrenzte Menge an verschiedenen Varianten zu kochen. Selbst in eine Süße Richtung kann man gehen.
Seid mir nicht Böse wenn ich keine genauen Gewichte oder Zahlen nenne, kochen sollte man mit Gefühl und nicht mit Messlatte.

Zutaten:

Risottoreis - ganz wichtig, es MUSS Rundkornreis sein, am besten Carneroli oder Aquerello. Basmati oder Langkornreis könnt ihr dabei komplett vergessen, denn die lassen nicht genug Stärke frei und gehen beim Kochvorgang kaputt.
Fond oder Brühe - je nach Gusto, ich nehme immer Kalbsfond, da der schon nach jummy schmeckt. Aber je nach dem in welche Richtung ihr geht könnt ihr auch Gemüse, Fleisch oder Geflügelfond nehmen, oder auch Pilzfond oder Wein
Zwiebeln oder Schalotten
Parmesan
Butter - viel davon :D
Salz, Pfeffer und Zitronenschale

NomNomNom Parmesan :D


natürlich kann man auch direkt mit Kräutern loslegen, aber dann auch nur welche die den Kochvorgang von 30 Minuten überleben. Kerbel und Schnittlauch zum Beispiel gehen bei zu viel Hitze ein, werden grau und gehen unter.


Beginnen würde ich damit die Zwiebeln in feine kleine Brunoise  (kleine feine Würfelchen)zu schneiden, etwa vom Volumen genausoviel wie ihr an Reis verwendet. Die Zwiebeln geben schon mal einen leckeren und würzigen Grundton und helfen etwas bei der Bindung.
Also ab in einen Topf und mit nem guten Schluck Oliven Öl anschwitzen.
Dabei dürfen die Zwiebeln glasig bis gülden werden. Falls ihr ein kräftiges Risotto macht, schaden auch ein paar Röstaromen nicht, aber lieber sanft lassen.
Wenn es dann soweit ist, schütten den Reis drüber. Passt auf, denn er verdoppelt im Laufe der Garzeit sein Volumen!
Dann ein wenig Rühri-Rühri bei moderater Hitze und jedes Reiskorn sollte dann etwas vom Öl abbekommen haben und glasig erscheinen.
Darauf folgt dann ein ordentlicher Schluck (WEIß)Wein, für etwas Grundsäure und damit jetzt nicht alles am Topf anbappt. Wer keinen Wein hat oder mag kann natürlich nun schon Brühe oder Fond nehmen.
Jetzt kommt der angenehmste Teil.
mit Brühe bedeckt
Nun müsst ihr auf den Topf hören. Und immer wieder Brühe nachschütten sobald ihr es laut schmatzen und zischen hört. Am besten Rührt ihr auch alle Paar takte mal um, wobei ihr darauf achten solltet einen Holzlöffel oder einen Gummispatel zu nehmen. Metal und Plastik machen die Reiskörner kaputt und man will ja kein Püree ;D.

Brühe Reduziert und Zitronenschale drüber
Die Brühe die ihr nun nach und nach dazu gebt sollte möglichst warm sein und den Reis immer nur zart bedecken. Es sollte etwa das doppelte an Volumen zu Reis sein, keine Angst wenns ausgeht, man kann zur not auch Wasser nehmen. Wenn ihr kalte Brühe nehmt, stoppt ihr dabei den Kochvorgang.
Jetzt könnt ihr beobachten wir die Körner immer glasiger und dicker werden.
Das dauert jetzt ungefähr 20 - 30 Minuten.

Wenn ihr dann mal probiert und merkt der Reis is schön weich und hat keinen harten Kern, kommts ans lecker machen :D. und davor sollte man Ihn  von der Herdplatte nehmen.
Butter... reichlich :D
Butter geschmolzen -  bor ich liebe den Geruch
and finally - PARMESAN :D
Also ein bisschen Salz(vorsicht der Käse saltzt nach) dran, frischgemahlenen Pfeffer und einen guten Berg kalte Butter. Also kein Knippchen sondern n Guten Esslöffel bis ne Handvoll. Die Butter sorgt nicht nur für den einmaligen Geschmack sondern auch für die "schlotzige" Bindung.
Wenn ihr sie nun schnell eingerührt habt sollte das Risotto schon wieder etwas "flüssiger" wirken. Nun kommt der Käse zum Einsatz. Gerne sehr viel !
 Jetzt sollte alles eine leicht Fließende , Glänzende Schlotze sein, welche sich auch nicht mehr trennt.
Falls ihr noch weiter Zutaten dazupacken wollt, wie Gemüse oder Fleisch, tut das am Besten in den Letzten 5 Gar Minuten und anschließend die Butter-Käse Arie.
Vorfreude !!!

Meins ist jetzt etwas "Bräunlich" da ich dunklen Kalbsfond genommen habe.
Zum Finish gerne noch etwas Parmesan ;D und vielleicht etwas Aceto . Voiala...

Und passt bloß auf, das Zeug macht mega Satt...

Und hier noch ein paar Tipps für leckere Varianten:

Spargel - Spargelfond und Spargelspitzen
Waldpilze - kann man direkt von Anfang an mitgaren
Rote Bete - Saft zur Brühe geben und anschliessend ein paar kleine Würfel mitgaren. TOLLE FARBE !
Kalbskopf - für die Profis! Dünnaufgeschnitten am Ende der Garzeit mit Ziehen und Schmelzen lassen.
Krustentier - die Jungs beim Anschwitzvorgang mit Garen, danach rausnehmen und 5 Minuten vor Schluss noch mit fertig garen.
Safran  - von Anfang an mit garen, vielleicht mit etwas Pernod ablöschen
Trüffel - Trüffelpaste oder gehackte Trüffel zu beginn, zum Schluss noch frisch drüberhobeln.
Spinat -5 Minuten vor Ende, könnte sonst Grau werden.
Chorizo - direkt mit anbraten.
Kürbis - mitgaren
und und und..

Fertsch !
Wer mag kann natürlich etwas weniger Butter und/oder Käse nehmen oder stattdessen Sahne mit einkochen.
Wichtig ist nur, ein Risotto ist NIEMALS trocken, sondern immer Sämig.

So ... viel Spass beim nachkochen und guten Hunger :D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D