20.5.13

Bildprojekt Freunde




Nach meiner 30 Tage Challenge habe ich noch einige juckende Finger gehabt und die Energie direkt weiterleiten lassen. Opfer wurden diesmal meine Freunde. Hört sich irgendwie markaber an ? ;D

Und ich habe mir überlegt euch mal wissen zu lassen wie ich das ganze überhaupt in Angriff genommen und durchgeführt habe. Und angefangen hat alles mit einer Idee.
Zuhause hab ich nämlich noch recht viele weiße Wände die nach Bildern schreien, einige sind ja schon mit Fotos erfüllt. Und bevor ich noch mehr Fotos von meiner Wenigkeit an die Wand nagel, hab ich altruistisch an meine besten Kumpels gedacht.
Nur Portraits kamen mir zu langweilig vor, da muss also irgendwas in den Hintergrund. Und was liegt näher als seine Freunde als Heilige dazustellen. Liegt nahe :D
Also sobald man eine Idee hat : Skizzieren !

Wenn dann alle bildlich festzuhaltenden Freunde vorgemalt sind und man mit den Posen und dem Hintergrund zufrieden ist geht es ans Eingemachte. Dafür habe ich 120g/qm schweres Papier genommen, dass eine glatte Oberfläche hat, da ich mit Aquarell-Farbe gearbeitet habe. Das benutze ich in dem Fall sehr gerne, da das Papier die Feuchtigkeit nicht so schnell aufsaugt. Da kann man dann bessere und weichere Übergänge machen.
Also mit nem harten Bleistift die Skizze übertragen und loslegen.


Dabei habe ich, was ja auch rein logisch ist, mit den hellsten Farben und dem Hautton begonnen.
Ab und an habe ich bei einigen "Lichtreflexen" auch gar nichts gemalt, da mir momentan das Deckweiß fehlt. Nach und nach habe ich dann Schattige stellen mit einem dunkleren Hautton eingearbeitet.
Danach ging es mit den Haaren weiter, dabei habe ich recht feucht gearbeitet und immer mal wieder dunkle und helleren Farben benutzt. Anschließend kommen die Details wie Nasenlöcher, Augen und Lippen dran. Dann war ich auch schon schwer zufrieden.
Gut trocken lassen.
Und Ausschneiden.



Passen für den Vordergrund und überhaupt so Emotionsmäßig und mit dem Charakter harmonierend habe ich dann den Hintergrund gebastelt. Also bei meinem Model hier habe ich einen Petrol Blauen Bastelkarton genommen . Passend dazu goldene Acrylfarbe. Mit einem Zirkel einen Kreis vorgezeichnet und ausgemalt, ein paar kleine goldenen Dreiecke. Herrlich. Mit einem kleinen Knopf doppelseitigem Klebeband habe ich dann das ausgeschnittene Portrait auf dem Hintergrund platziert.  PAM . Fertig. 
Ich habe mir überlegt dafür noch relativ edle Reliefrahmen zu besorgen, dass es noch edler rüberkommt. Aber die muss man erst noch finden.

Das Ganze habe ich gleich mit 7 Leuten gemacht, und ggf. werden es bald noch mehr. :-)


1 Kommentar:

  1. Die Idee seine Freunde zu zeichnen und als Collage einzurahmen finde ich toll :)

    Liebe Grüße...

    AntwortenLöschen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D