30.5.12

Der rockin' Festival-Guide

Was braucht man für ein Festival (vorallem als Mädchen).
Die einen würden ja meinen, auf nem Festival brauch man nur eins : BIER.
Wenn man davon genug drin hat, ist einem eh egal was sonst noch passiert. An sich bin ich ja nicht abgeneigt, aber für die Vernünftigen unter uns habe ich eine kleine Checkliste erstellt.

Generelles Equitment:

  • Die Festival Eintrittskarte Denn ohne die geht ja eigendlich garnix. Vergesst auch nicht zeitig euer Bändchen zu hohlen.
  • Zelt/Wohnwagen oder Hotel Da in der Regel die Preise der Meisten Hotels furchtbar hoch sind und auch oft zu weit weg, würde ich dass meistens ausschliessen, ausserdem wo ist denn dann bitte die FestivalAtmosphäre ;D
  • Isomatte oder Aufblasbare Matratze
  • (Thermo)Schlafsack und eine Notfalldecke Man glaubt es kaum, aber bei RAR kann es nachts sogar mal 2 Grad kalt werden.
  • Wasser Am besten in Kanistern, zum Trinken und vielleicht auch Waschen, in der Regel gibt es aber Duschcontainer und Wassertanks auf großen Zeltplätzen.
  • Campingherd Hier eigenet sich ein kleiner Campingkocher mit interner Gaskartusche, nimmt wenig Platz weg aber man sollte mit der offenen Flamme aufpassen.
  • Grundnahrungsmittel Am besten die guten Alten Dosenravioli ;.) Aber auch gegen ein Paar Äpfel und alles was nicht unbedingt kühl gelagert werden muss ist nichts einzuwenden.
  • Bauchtasche Denn in die kommt alles was wichtig ist.
  • Dichte Regenjacke und feste Stiefel  Denn wenn es gießt, dann richtig. Und wenn man naß ist unterkühlt man schnell.
  • Wechselklamotten für heiße und kalte Gelegenheiten das heißt man sollte neben einer Jacke auch noch Badehose/Bikini einpacken.
  • Toilettenpapier
  • Stift und Zettel Man weiss ja nie ob was notiert werden muss, man ein lustiges Spiel spielen will oder sonst. Auch ein Edding kann nicht schaden.
  • Gaffa-Tape Das "Ich-kann-alles" Band, eigendlich nicht wegzudenken. Als Beschrifter, Busenabkleber und zum Befestigen, als Abdichter und zum Basteln von Tetrapack-Umhänge-Schlaufen. Es findet sich immer was.
  • Campingstühle
  • Kühlbox am besten mit Batterien
  • Schloss für Das Zelt, zwar ist das nicht die 100% Sicherung eures Zeltes aber es hält doch den einen oder anderen ab
  • Taschenlampen
  • Waschzeug ein bisschen Hygiene solle sein
  • Personalausweis In Deutschland herscht Ausweispflicht. Abgesehen davon kann es ja auch ma sein dass euch was passiert, ihr könntet umkippen und es ist keiner da der euch kennt.

Persönliches:

  • Bargeld Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Für ein paar Getränke und nen Notfall sollte es reichen. Natürlich sollte man sich auch was für Merchendise einplanen, verzichte ich aber meistens drauf. Denn was man nicht dabei hat, kann man nicht verlieren.
  • Handy Vorallem auf so riesigen Festivals kann man sich schnell mal im Zeltgetümmel verlieren, allerdings sollte man es sicher in der Bauchtasche oder der Hose aufbewahren. VORHER VOLL AUFLADEN !
  • FirstAidKit bestehend aus: Oropax (GANZ WICHTIG), Sonnencreme, Pflaster, Desinfektionsspray oder Gel, Taschentücher, Antiallerikum, Magen und Schmerztabletten
  • Tetrapak oder Plasmabeutel Denn mit Flaschen kommt man auf kein Gelände.

Das sind die grundsätzlichen Dinge mit denen man überlebt. Jetzt kommt noch das Bonusmaterieal wobei ich mir immer sage : Alles was du nicht mitnimmst, kannst du nicht verlieren!

  • Radio/MP3 Station/Ghettoblaster Denn der Tag hat 24 Stunden und auch das FestivalGelände ist nicht immer offen. Aber denkt dran dass ihr keinen Strom habt, deswegen...
  • Volle Akkus und Batterien ausser ihr habt nen ...
  • Generator nunja , es ist wirklich Praktisch Strom dabei zu haben, aber auch nervig wegen der Lautstärke und der Umweltbelastung. Oftmals sind sie auch schon verboten, also achtet darauf !
  • Kamera am besten eine Kleine die man gut verstecken kann. Videokameras sind auf dem Zeltplatz bestimmt auch lustig, aber auf den Festivalgelände verboten.
  • Ball Notwendig und das allseitsbeliebte "Flunkyball" zu spielen.
  • Bier
  • Sonnenbrille und Hut denn wenn die Sonne knallt brauch man sich nicht zu sehr strapazieren
  • Verhütungsmittel Man weiß ja nie , gell? ;D
Generelle Tipps

Wer das Glück hat mit vielen anzureisen und Platz im Auto zu haben, sollte sich am besten eine Schubkarre oder einen Rollwagen klar machen, denn wenn man 100 mal zum Auto und zurück rennen muss, ist man für den ersten Tag direkt durch.

Macht am besten eine Liste über alle Dinge die ihr mitnehmt, dann könnt ihr bei der Abreise checken ob nichts verloren gegangen ist.

Reist nicht nach dem letzen Gig ab. Versucht auch den nächsten Tag frei zu haben. Das macht das Abreisen wesentlich entspannter, es gibt weniger Schlangen und dadurch dass soweiso immer ein Paar in der Nacht abreisen ist alles viel freier.

Falls ihr euch nicht grenzenlos abfüllt wird es nachts hart zu schlafen. Versucht also einen Zeltplatz zu finden, der nicht in den Partyzentren der Zeltplätze zu finden, aber auch nicht am Rand, da wird ja viel gepinkelt. Versucht etwas Schlaf zu bekommen, damit ihr nicht irgendwann im Konzert umkippt. Dafür solltet ihr auf JEDEN FALL Oropax dabei haben.

Seid entspannt. Es gibt nichts schlimmers als sich selber zu stressen, weil man für Diese eine Band undbedingt in der Ersten Reihe stehen muss. Oder dass man einen Künstler verpasst. Checkt vorher die Spielpläne ab, rechnet euch ein bisschen Gedränge ein und sucht euch lieber einen Platz bei dem nette Menschen stehen, wo man gut Hören kann und ausreichend seht.

Wer Mosh oder Circlepits vermeiden will, sollte mehr aussen und hinten stehen. Falls man doch dort hinein geraten sollt, macht direkt klar dass ihr nicht wollt und flieht gegebenenfalls. Meistens sind die Leute in den Pits angetrunken und achten nicht auf ihre Umgebung, in der Regel achten aber die meisten darauf , dass wenn jemand hinfällt, demjeningen schnell hochgeholfen wird.

Nehmt auf das Festivalgelände ein bisschen abgerolltes Klopapier mit. Wenn ihr nämlich doch mal müsst ist garantiert kaum noch was von diesem 1mü dünnem Recycle-Papier da und das ist fies. Desinfektionsgel oder Spray ist hier auch immer willkommen. Machts schnell und atmet vorher tief ein ;D

Was man generell sein lassen sollte:

  • Müll werfen und Produzieren
  • zu viel Alkohol
  • wildes Pinkeln
  • Pöpeln
  • Feuerwerk und offenes Feuer
  • Schlechte Laune haben :)

So das sind meine Tipps... ich hoffe der eine oder andere kann noch was damit anfangen. Es kommen ja noch ein Paar Festivals diesen Sommer :). Habt viel Spass und genießt die Zeit, lernt neue Leute kennen und seid den anderen stehts ein Vorbild !

Wo seid ihr denn dabei? Habt ihr schonmal was wichtiges Vergessen? Welches war eurer bestes Festival?

1 Kommentar:

  1. Geiler Blogpost! :D Aber super für die, die zum ersten Mal auf ein festival gehen. :)

    AntwortenLöschen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D