19.6.12

NomNom_Nudeln mit Zucchini Cabonara

In letzter Zeit wird bei uns wieder viel gekocht. Und gestern wars soooo lecker, dass ich das unbedingt mitteilen muss :D

ZUCCHINI CABONARA



Zutaten:
Nudeln - worauf ihr Bock habt, ich nehme am liebsten kleine Röhrchen-Nudeln, denn die kann man easy aufpicken und sie fassen viel Sauce :D)
Zucchini - man kann auch gelbe und grüne nehmen
Speck oder Pancetta
Thymian
Parmesan
Sahne
Ei
Zitronenschale
Salz & Pfeffer



Los gehts...
Als erstes ein bisschen Schnibbelkram. Die Zucchini kann man in schöne feine Stifte schneiden, wobei sie nicht breiter als n halber Centimeter sein sollten.
Natürlich gehen auch Scheibchen. Je kleiner die Zucchini ist desto eher kann man Scheiben abschneiden.


Weiter gehts mit Parmesan reiben. Und zwar ordentlich. NomNomNom.

Dann kommt was sehr wichtiges, das Nudelwasser. Das sollte nämlich ordentlich gesalzen werden. Es gibt nichts schlimmeres als laffes Wasser bei Nudeln und Kartoffeln. Ich halte es für richtig wenn man FAST Meerwasser-Salzigkeit erreicht. In die Pfanne kommt schonmal n guter Jutsch natives Olivenöl. Mein liebstes ist übrigends das Valderama Hojiblanca. Das riecht wie frisch gemähter Rasen und schmeckt wie Tomaten riechen... ich könnte es glatt pur trinken .
Wenn das Wasser dann schön sprudelig kocht, kommen die Nudeln rein. Jetzt müssen wir Gas geben. Ich hatte für den Rest der Zubereitung nur noch 8 Minuten Zeit, aber die gängigen Nudeln haben meistens 10 Minuten Garzeit. Ihr müsst also richtig Timen, damit alles zum richtigen Zeitpunkt zusammen geführt wird.

Also wenns Wasser kocht wird der Speck gebrutzelt. Und zwar richtig kross, aber nicht schwarz. Nur Golden-Dunkelrot :D
Ist der Speck köstlich, können die Zucchini und der Thymian in die Pfanne und schön mitangeschwitzt werden. Auch ein bisschen bräune kann nicht schaden.

Alles noch mit nem wirklich großzügigen Haufen Pfeffer würzen, am besten frisch gemahlen, denn das schmeckt auch nach was, nicht wie dieser vorgemahlene Pappe-Kram.
Anschliessend schonmal pro Person ein Eigelb mit 50ml Sahne vermischen. Wer es Sauciger mag kann das natürluch verdoppeln ;D . Dann noch etwa die hälfte von frisch geriebenen Parmesan dabei.
Jetzt gibts vielleicht noch die eine oder ander Minute die man warten muss.


Diese Zeit überbrücke ich gerne mit Videos auf Youtube... am liebsten von EpicMealTime.
Nom...

Oh jetzt wirds spannend. Die Nudeln sind fertig und können abgeschüttet werden. Aber nich alles an Wasser wegschütten, haltet euch etwa einen Becher über, denn den braucht ihr gleich für die Sauce.

Wenn ihr die Nudeln in die heiße Pfanne mit den Zucchinis gebt, rührt schnell um und stellts dann von der Herdplatte. Nach ein Paar sekunden sollte alles schon nicht mehr kochen. Dann könnt ihr vorsichtig etwas von Nudelwasser und eurem Sahne und Ei Gemisch reinschütten.
Rührt schnell und und verteilt alles. Wenn die Temperatur richtig war, habt ihr jetzt wundervoll glänzende und saucig klebrige Nudeln. War es zu heiß habt ihr Rührei mit Nudeln. ;-)
Falls die Sauce zu dick ist, einfach nochwas an Nudelwasser dazu.

Zum Schluss noch den Rest Parmesan und ein paar Thymianblätter über das Gericht . TADAHh


GUTEN APPETIT !

1 Kommentar:

  1. Leckerleckerlecker *-* Ich glaube das Probiere Ich auch mal aus!

    AntwortenLöschen

Wie man in den Wald schreit, so kommts zurück!
Also verzichtet bitte auf Beleidigendes, Werbung und Spam.
Konstruktive Kritik, Wünsche und vielleicht auch Lob sind sehr erwünscht !
:-D